Navigation mit Access Keys

Main Content

 
 

FCB-Kids Club Lesetipps

Lesewürmer aufgepasst!

Der FCB-Kids Club hat zusammen mit seinem FCB-Club-Partner Bider & Tanner tolle Lese- und Spieltipps für dich zusammengestellt, damit es dir in der aktuellen Zeit nicht langweilig wird. Es erwarten dich zudem wöchentlich (immer mittwochs) weitere Lesetipps von vielen verschiedenen Autoren.
Lass dich inspirieren!

 

Übrigens: Beim Kulturhaus Bider & Tanner, Basel hat es eine FCB-Kids Club Leseecke, wo du alle hier vorgestellten Bücher findest.

 

 
  
  
 

In Zusammenarbeit mit

 

Lesetipps

 

"Fussballprofi – Ein Talent wird entdeckt"

Für Kinder ab 10 Jahren
Worum geht es?

Mit Fussballgrössen in der Bundesliga spielen? Das wär’s! Wie viele andere Jungs träumt auch Niklas davon, so gut wie sein Vorbild Thomas Müller, Fussball spielen zu können. Der Traum von der Bundesliga rückt für Niklas an einem Tag überraschend näher, als er einen Brief vom erfolgreichen FC-Rotweiss in den Händen hält. Er kann es kaum glauben, die wollen doch tatsächlich ihn für die C-Jugend-Mannschaft und dazu noch eine Einladung für das Sommercamp! Und schon bekommt es Niklas mit der Angst zu tun: Ist er denn überhaupt gut genug dafür?

Warum dieses Buch?

Packend erzählt und mit vielen witzigen Illustrationen macht dieses Buch riesigen Spass. Als kleinen Bonus gibt es zusätzlich ein Daumenkino. Für alle, die noch mehr davon möchten, gibt es noch zwei weitere Bände der Reihe.

Ich schenke es...

jungen Fussballern, die wie Niklas von der grossen Fussball-Karriere träumen.

 

Buchtipp von Gina Stevic, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

Andreas Schlüter, Irene Margil
Fussballprofi – Ein Talent wird entdeckt
Carlsen Verlag, S. 242
ca. CHF 17.50
ISBN 978-3-551-65191-4

 

Zum Buch 

 

 

 

 

"Mit Lili durch Basel“

Für Kinder ab 3 Jahren
Worum geht es?

Das kleine Schweinchen Saucisse lebt im Elsass grad hinter der Grenze zu Basel. Als sein Halter Maurice es metzgen will, rennt es davon und landet schliesslich in einem Tram, welches das Schweinchen direkt nach Basel bringt. Auf dem Barfüsserplatz begegnet es dem Waisenmädchen Lili. Nun erkunden sie gemeinsam die Stadt und stellen fest, dass Saucisse ein Zauberschwein ist, welches immer im richtigen Moment den richtigen Zauber zur Pfote hat. So entdecken sie zum Beispiel das Hoosesaggmuseum, Mox das Nashorn am Heuberg und den Ritter Georg am Münster von einer ganz anderen Seite. Am Ende versöhnen sie sich sogar mit Maurice und Lili erhält ein neues Zuhause.

Warum dieses Buch?

Das reich bebilderte Ringbuch bietet einen Entdeckungsparcours durch die Stadt Basel verpackt in eine zauberhafte Geschichte rund um das kleine Schweinchen Saucisse. Und in den Fussnoten werden spannende Infos rund um Basel ergänzt.

Ich schenke es...

Neubaslern mit Kindern.

 

Buchtipp von Marvin Müller, Mitarbeiter im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

Julien Wolff
Traumtreffer!
Leon kickt sich durch
Carlsen, S. 240
ca. CHF 11.90
ISBN 978-3-551-31698-1

 

Zum Buch 

 

 

 

 

"Traumtreffer! Leon kickt sich durch"

Für Kinder ab 12 Jahren
Worum geht es?

Der fünfzehnjährige Leon träumt davon, Profi-Fussballer zu werden. Für seinen Traum trainiert er jede freie Minute. Das harte Training zahlt sich aus, als er einen Platz im Internat des FC Bayern erhält. Er wähnt sich schon einen Schritt weiter zu seinem Glück, doch sein Mitschüler Sandro fühlt sich von Leon bedroht, denn er sieht in ihm seinen grössten und gefährlichsten Konkurrenten. Und Sandro wendet fiese Tricks an. Als sich Leon verletzt und er zu Unrecht beschuldigt wird, droht ihm der Rauswurf aus dem Internat und sein grosser Traum könnte zerbrechen. Am Ende kommt es zu einem dramatischen Spiel, bei dem es um alles geht.

Warum dieses Buch?

Man fiebert mit Leon mit und hofft, dass er seinen Traum verwirklichen kann. Dieses Buch zeigt, wie hart erkämpft der Aufstieg eines jungen Fussballers zu einem Profi sein kann.

Ich schenke es...

allen jungen Fussballfans, die sich auf dem Platz behaupten möchten.

 

Buchtipp von Kerstin Binggeli, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

Julien Wolff
Traumtreffer!
Leon kickt sich durch
Carlsen, S. 240
ca. CHF 11.90
ISBN 978-3-551-31698-1

 

Zum Buch 

 

 

 

 

"Fussballstar 1: Ein Traum wird wahr"

Für Kinder ab 10 Jahren
Worum geht es?

Toms grösster Traum ist endlich war geworden: Er hat den Sprung zu den Profis geschafft und spielt seine erste Saison in der Fussball-Bundesliga. Doch wie soll er sich auf dem Platz verhalten? Soll er den Anweisungen des Trainers folgen oder soll er ein Solo hinlegen? Wird er mit seinen Mitspielern abends um die Häuser ziehen oder doch lieber eine extra Trainingseinheit auf dem Sportplatz hinlegen? Du entscheidest!

Warum dieses Buch?

Spannend und herausfordernd hilfst du Tom, sich zu entscheiden. Je nach getroffener Entscheidung geht die Geschichte anders weiter. Ob Tom eher der Rebell auf dem Fussballplatz ist oder eher der Teamspieler, liegt ganz in deiner Hand. Eine grossartige Geschichte, die je nach Entscheidungen auch kritisch ans Thema Fussball herangeht.

Ich schenke es...

Fussballer*innen ab 10 Jahren, die Toms Fussball-Kariere mitentscheiden möchten.

 

Buchtipp von Marcel Räss, Mitarbeiter im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

Fabian Lenk
„Fussballstar 1: Ein Traum wird wahr"
Carlsen Verlag, 128 S.
ca. CHF 9.50
​​​​​​​ISBN 978-3-551-31689-9

 

Zum Buch 

 

 

 

 
 

"Basels verborgene Geschichten"

Für Kinder ab 7 Jahren
Worum geht es?

Du willst Basel entdecken? Auf geht’s zu einer spannenden und faszinierenden Reise durch Basels historische Strassen. Lerne sechs Basler Legenden kennen, die dich unter anderem zu einem magischen Schwan, einem Ritterturnier und natürlich einem Basilisken führen. Du wirst bestimmt so manch eine Überraschung erleben!

Warum dieses Buch?

Das Buch begeistert, weil es einerseits mitreissende Geschichten erzählt, die von grossartigen Illustrationen begleitet werden, andererseits können die jungen Leser selbst aktiv werden, Rätsel lösen oder ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Der abenteuerliche Spaziergang ist auch auf Englisch zu haben unter dem Titel «Basel’s Hidden Stories».

Ich schenke es...

wissbegierigen und mutigen Märchenfans, die nicht so schnell einzuschüchtern sind und sich gerne auf etwas Grusel und Magie einlassen.

 

Buchtipp von Gina Stevic, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

Jeanne Darling, Jooce Garrett
Basels verborgene Geschichten
Bergli Books, 48 Seiten
ca. CHF 19.90
​​​​​​​ISBN 978-3-03869-075-7

 

Zum Buch 

 

 

 

 
 
 

Spieltipp

 

"Basel im Quadrat Memo“

Für Kinder ab 3 Jahren
Worum geht es?

Der beliebte Spieleklassiker fürs Gedächtnis ist von den wunderschönen, naiven Kunstwerken von Heidi Schmelzer-Metzger bebildert.

Warum dieses Spiel?

Memory kennt jeder, aber in dieser Version vielleicht noch nicht. Das Spielprinzip ist dasselbe und man muss auch hier die Paare finden. Aber diese wertige Ausgabe ist besonders schön und deswegen empfehlenswert. Die Bilder von Heidi Schmelzer-Metzger laden richtiggehend zum Spielen ein. Und die typischen Baselmotive sind bereits Kult, auch über die Kantonsgrenze hinaus …

Ich schenke es…

Heimwehbaslern oder frisch zugezogenen Familien.

 

Spieltipp von Marvin Müller, Mitarbeiter im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

Heidi Schmelzer-Metzger
„Basel im Quadrat Memo“
Heidi Schmelzer-Metzger, 40 Karten
ca. CHF 20.90
EAN 2240156348566

Zum Spiel

 

"Basler Puzzli"

Für Kinder ab 8 Jahren
Worum geht es?

Man muss die bekannten Fasnachtsfiguren zusammenbauen. So erhält man am Ende die Alti Dante, den Ueli, den Pierrot, den Blätzlibajass, den Harlekin, den Dummpeter, den Altrangg und natürlich den Waggis. Mit den zusammengesteckten Puzzlis kann man Fasnacht spielen oder sie als Dekorationen auf dem Sideboard verwenden.

Warum dieses Spiel?

Es macht sehr viel Spass, auf spielerische Art und Weise die verschiedenen traditionellen Fasnachtsfiguren kennenzulernen. Und wenn wir dieses Jahr schon keine Fasnacht haben, haben wir die Fasnacht wenigstens ein wenig zu Hause.

Ich schenke es…

allen Grossen und Kleinen Fasnachtsfans und natürlich allen Heimwehbaslern.

 

Spieltipp von Kerstin Binggeli, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

Charlotte Moser
Basler Puzzli
8 Fasnachtsfiguren zum Zusammenstecken
Charlotte Moser Verlag
ca. CHF 31.50
EAN 2240156457855

Zum Spiel

 

„Dummpeter“

Für Kinder ab 6 Jahren
Worum geht es?

Der „Dummpeter“ ist eine Adaption des bekannten Kartenspielklassikers „Schwarzer Peter“ in der Aufmachung der bekanntesten Fasnachtsfiguren. Das Spielprinzip bleibt dem Klassiker treu. Man legt der Reihe nach paarweise die Karten ab, bis bei der letzten Person der Dummpeter übrigbleibt und diese somit selbst zum Dummpeter und zum Verlierer wird.

Warum dieses Spiel?

Neben dem klassischen Spielerlebnis bietet es eine grossartige Möglichkeit, die Basler Fasnachtsfiguren kennenzulernen. Liebevoll illustriert bietet dieses Spiel jedem Fasnächtler, ob gross oder klein, ein Stück Basler Kulturgut.

Ich schenke es...

den kleinen, wie auch den grossen Fasnachtsbegeisterten, die spielerisch die bekanntesten Fasnachtsfiguren erleben möchten.

 

Spieltipp von Marcel Räss, Mitarbeiter im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

„Dummpeter“
Und Moritz GmbH
ca. CHF 13.90
EAN 2240156523826

Zum Spiel

Ersatzinhalte

 
 

Presenting Partner

 

CO-Partner