Navigation mit Access Keys

Main Content

 

In Zusammenarbeit mit

 

Weitere Lesetipps

 

"Im Basler Zolli"

Für Kinder ab 3 Jahren
Worum geht es?

Mit den Worten der Autorin gesagt: «E Spaziergang dur e Zoo». Beim Spaziergang durch den Basler Zolli bekommt man alle Highlights zu sehen, sei es der Pinguinspaziergang, die spielenden Löwenkinder oder die Seelöwenfütterung. Alles, was man sonst vielleicht verpasst im Zolli, kann hier nachgeholt werden

Warum dieses Buch?

Heidi Schmelzer-Metzger ist für ihre liebevollen Zeichnungen von Basel bekannt, ob für Postkarten, Adventskalender oder Bücher. Im kleinen Büchlein «Im Basler Zolli» wird das Beste aus dem Zoo vorgestellt. Wie bei all ihren Bildern verweilt man gerne länger und entdeckt entzückende Details.

Ich schenke es...

allen, die nach dem Zoobesuch etwas Basler Zolli mit nach Hause nehmen möchten!

 

Buchtipp von Gina Stevic, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

Heidi Schmelzer-Metzger
Im Basler Zolli
Heidi Schmelzer Verlag, S. 28
ca. CHF 20.90
ISBN 978-3-033-06340-2

 

Zum Buch 

 

 

 

 

"Rausgekickt“

Für Kinder ab 12 Jahren
Worum geht es?

Der 15-jährige Josh träumt, seit er denken kann, davon beim FC St. Pauli zu spielen. Ausserdem betreibt er den erfolgreichen YouTube-Channel «Kick it like Josh», in dem sich alles um Fussball dreht. Josh schafft es sogar ins Soccer Camp in Kalifornien, wo er in Luxus mit anderen Topspielern aus der ganzen Welt trainieren darf. Doch etwas stimmt nicht an diesem Ort und dann wird auch noch sein Camp-Kumpel Terry entführt. Natürlich muss er dieser Sache auf den Grund gehen. Dabei kommt er einer grossen kriminellen Bande auf die Spur und gerät selbst in höchste Gefahr.

Warum dieses Buch?

Das Buch ist superspannend und spielt in den beiden Szenestädten Hamburg und Kalifornien. Dass der Autor selbst grosser Fussballfan ist, spürt man auf jeder Seite und vor allem bei den Fussballszenen. Und nebenbei zeigt «Rausgekickt» auch noch die Vorteile, aber auch die Tücken von Social Media.

Ich schenke es...

Nachwuchskickern und Nachwuchsinfluencern.

 

Buchtipp von Marvin Müller, Mitarbeiter im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

Julien Wolff
„Rausgekickt“
Carlsen, 224 Seiten
ca. CHF 11.90
ISBN 978-3-551-31834-3

 

Zum Buch 

 

 

 

 

"Strassenbahn und Silberbügel"

Für Kinder ab 10 Jahren
Worum geht es?

Kaspar und Florian wollen etwas bauen, aber was? Als sie am Wiesenplatz am Tramdepot vorbeigehen, haben sie eine fantastische Idee: ein Seifenkistentram, das sogar in den echten Schienen fahren kann.

An einem Sonntag probieren sie ihre neue Erfindung aus. Sie stehen am Kohlenberg und sehen auf der Anzeigetafel, dass der nächste Dreier erst in acht Minuten kommt. Also haben sie noch genug Zeit, um auf den Gleisen herumzutoben. Oder doch nicht? Plötzlich kommt eine Tram. Zum Glück können sie jedoch gerade noch die Bremse betätigen und einen Unfall verhindern. Kaspar und Florian haben nicht daran gedacht, dass die Tramspur wegen einer Baustelle nur eingleisig befahrbar ist. Zum Glück ist noch einmal alles gut gegangen. Der Wagenführer ist zwar sauer und verärgert, aber einer der Passagiere ist von dem Seifenkistentram begeistert. Der Passagier ist kein Geringerer als der Strassenbahndirektor in Person. Er lädt Kaspar und Florian sogar ein, die Direktion zu besuchen. Was sie da wohl alles erwarten wird?

Warum dieses Buch?

Es zeigt mit viel Liebe und Hintergrundinformationen, dass das «Basler Trämli» einfach zu unserer Stadt Basel gehört und nicht mehr wegzudenken ist.

Ich schenke es...

allen grossen und kleinen Trämli-Fans.

 

Buchtipp von Kerstin Binggeli, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

Stephan Jon Tramèr
Strassenbahn und Silberbügel
Die Informationslücke, 40 S.
ca. CHF 27.00
ISBN 978-3-906240-95-4

 

Zum Buch 

 

 

 

 

"Fussballpokal der 1000 Gefahren"

Für Kinder ab 10 Jahren
Worum geht es?

Du bist Reporter bei einem grossen TV-Sender und sollst über die Fussballweltmeisterschaft in Russland berichten, doch dann zitiert dich dein Chef ins Büro und sagt dir, dass du stattdessen nach Sibirien geschickt wirst, um über den Fund eines Mammutskeletts zu berichten. Enttäuscht machst du dich auf, ohne zu wissen, was dich noch erwarten wird. Bist du bereit, dich zu entscheiden?

Warum dieses Buch?

Bei diesem Buch kann man selbst entscheiden, wie man weiterliest. Begibt man sich auf die Spuren des Mammuts oder macht man sich wieder auf den Weg nach Moskau an die WM? Mit dieser Entscheidung und auch vielen weiteren hast du es in der Hand, wie deine Geschichte ausgehen wird. Spannend geschrieben und mit guten Illustrationen zieht dich dieses Buch in den Bann.

Ich schenke es...

Kindern ab 10 Jahren, die eine spannende Geschichte mitbestimmen möchten.

 

Buchtipp von Marcel Räss, Mitarbeiter im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

Fabian Lenk
«Fussballpokal der 1000 Gefahren»
Ravensburger Verlag, 128 S.
ca. CHF 9.90
ISBN 978-3-473-52592-8

 

Zum Buch 

 

 

 

 

"Die Kickerbande – Band 1 & 2"

Für Kinder ab 7 Jahren
Worum geht es?

Natürlich gibt es für Finn und sein Team nichts Grösseres als Fussball. Deshalb kann man es Finn nicht verübeln, dass er etwas sauer ist, als er auf die Ersatzbank muss und seine Position ausgerechnet Kevin, der Neue, übernimmt. Als wäre das nicht genug, freundet sich sein bester Freund Max mit Kevin an. Neben Finns persönlichem Frust gibt es noch so manch sportlicheres Problem zu lösen: Was macht man, wenn etwa Emil der Tormann rot-gesperrt ist? Nun ist der Teamgeist der Kickerbande gefragt, denn nur gemeinsam können sie erfolgreich sein.

Warum dieses Buch?

Wenn man Fussball-Fan ist, kann man nicht genug Fussball-Geschichten lesen und die Geschichten der Kickerbande machen besonders viel Spass.

Ich schenke es...

allen kleinen Fussballnarren!

 

Buchtipp von Gina Stevic, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

Frauke Nahrgang, Nikolai Renger
Die Kickerbande – Band 1 & 2
Arena Verlag, S. 152
ca. CHF 13.50
ISBN 978-3-401-51165-8

 

Zum Buch 

 

 

 

 

"Die Fussball-Tornados - 1:0 für Jonas"

Für Kinder ab 8 Jahren
Worum geht es?

Jonas lebt in Berlin und geht in die dritte Klasse. Da in seiner Klasse eine bunte Mischung aus verschiedenen Nationen die Schulbank drückt, kommt es immer wieder zu Konflikten. Das nervt Jonas und als ein Streit sogar zu einer regelrechten Prügelei führt, hat er endgültig die Nase voll. Er will nämlich nichts anderes, als dass seine Klasse eine richtige und vor allem echte Gemeinschaft ist. Also, was ist wohl ein Thema, dass alle zusammen verbindet? Das ist einfach: Fussball. Jonas und sein Freund Kalil gründen kurzerhand ihren eigenen Fussballverein, in dem jeder mitmachen kann. Ob das die Mitschüler zusammenschweissen wird?

Warum dieses Buch?

Als das erste Spiel gegen einen richtigen Fussballverein ansteht, merken die Kicker, dass sie alle zusammenhalten und für einander einstehen müssen, wenn sie sich nicht beispiellos blamieren wollen.

Das Buch zeigt auf, dass man nur als Team zusammenweiter kommt und so schöne Freundschaften entstehen können.

Ich schenke es...

allen fussballbegeisterten Kindern ab 8 Jahren.

 

Buchtipp von Kerstin Binggeli, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

Thilo
Die Fussball-Tornados
1:0 für Jonas
Cbj Kinderbuch, 128 S.
ISBN 978-3-570-17732-7
ca. CHF 14.90

 

Zum Buch 

 

 

 

 

"Die drei ??? Kids 83, Fussball-Diebe“

Für Kinder ab 8 Jahren
Worum geht es?

Peter, der beim Training jeden Ball gefangen hat, scheint sein Fussball-Talent auf einen Schlag verloren zu haben und dass ausgerechnet beim wichtigsten Spiel der Saison. Der Ball scheint wie verhext und fliegt im Zickzack um ihn herum ins Tor. Schnell ist klar, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Bob und Justus haben einen Verdacht und die drei ??? Kids beginnen zu ermitteln. Werden sie den Fall lösen und den Übeltäter überführen und seine Schummelei beenden, bevor die zweite Halbzeit vorüber ist?

Warum dieses Buch?

Jedes Abenteuer, dass Bob, Justus und Peter erleben, bietet Spannung, ist lustig und sehr abwechslungsreich. Es ist flüssig geschrieben und die Bilder animieren zum Weiterlesen. Top Empfehlung, wenn man gerne Fussball mag und auch vor einem spannenden Detektivfall nicht zurückschreckt.

Ich schenke es...

fussballbegeisterten Kindern ab 8 Jahren, denen kein Fall der drei ??? zu schwer ist.

 

Buchtipp von Marcel Räss, Mitarbeiter im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

Pfeiffer, Boris
„Die drei ??? Kids 83, Fussball-Diebe“
Kosmos Verlag, 128 S.
ca. CHF 12.90
ISBN 978-3-440-16820-2

 

Zum Buch 

 

 

 

 

"Leo und Lila in Basel"

Für Kinder ab 7 Jahren
Worum geht es?

Leo und Lila sind zwei Katzen. Sie lieben Ihre Streifzüge durch die Altstadt von Basel. Denn dabei lernen sie viel über die Architektur und Geschichte ihrer geliebten Stadt. Nach all diesen Streifzügen ist es grossartig, dass die beiden Katzen am Ende ein schönes, eigenes Zuhause im Kleinbasel finden.

Warum dieses Buch?

Erkunde mit Leo und Lila zusammen die Stadt. Dank dem beigelegten Stadtplan kann man ihre Route selbst mit der Familie nachspazieren. Dabei lernt auch so mancher Erwachsener etwas über seine Stadt, dass sie oder er noch gar nie gesehen oder gewusst hat.

Ich schenke es...

allen Familien mit Kindern.

 

Buchtipp von Kerstin Binggeli, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

Helen Liebendörfer
Leo und Lila in Basel
SHAS-GSK Societe d’histoire de l’art en Suisse, 88 S.
ca. CHF 29.00
ISBN 978-3-03797-381-3

 

Zum Buch 

 

 

 

 

"Em Schuggi sy Basel"

Für Kinder ab 6 Jahren
Worum geht es?

Schuggi ist ein typisches Mädchen, das in Basel in der Mitte des letzten Jahrhunderts aufwächst. Wir sehen, wie sie getauft wird, wie sie ins Rheinschwimmen geht oder wie sie Hochzeit feiert. Dabei entdecken wir Orte in Basel, die so gut gezeichnet sind, dass man sie als Leser sofort wiedererkennt.

Warum dieses Buch?

«Em Schuggi sy Basel» ist schlichtweg ein Klassiker, der uns bis heute begeistert. Die farbigen und detailreichen Illustrationen der Basler Zeichnerin Ruth Werenfels bezaubern nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. 2019 hat der Spalentor Verlag Basel in Zusammenarbeit mit dem Kulturhaus Bider & Tanner den Kinderbuch-Klassiker nun neu aufgelegt.

«Em Schuggi sy Basel» kann man mit kleineren Kindern gemeinsam betrachten, grössere Kinder lesen es selbst und die Erwachsenen blättern gerne darin, weil es ihnen die eigene Kindheit zurückbringt.

Ich schenke es...

allen kleinen und grossen Baslerinnen und Baslern und natürlich allen Heimwehbaslern.

 

Buchtipp von Kerstin Binggeli, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

Ruth Werenfels
Em Schuggi sy Basel
Der Kinderbuch-Klassiker auf Baseldeutsch
Spalentor Verlag, 48 Seiten
ca. CHF 29.00
ISBN 978-3-908142-68-3

 

Zum Buch 

 

 

 

 

"Gregs Tagebuch 15 - Halt mal die Luft an!"

Für Kinder ab 10 Jahren
Worum geht es?

Greg hat es nicht so mit Familienurlauben. Doch diesen Sommer hat er besondere Pläne. Er will mit dem Wohnmobil durchs ganze Land touren. Alles könnte so genial werden. Doch als er gerade an einem paradiesischen Campingplatz anlangt, beginnt es sintflutartig zu regnen. Ob es am Ende trotzdem noch ein toller Urlaub werden wird?

Warum dieses Buch?

Bei den Tagebüchern von Greg kann man einfach lautstark loslachen. Ausserdem sind die Bücher superlustig illustriert. Sie machen einfach Spass und besitzen mittlerweile Kultstatus.

Ich schenke es...

allen Kindern, die gerne ein lustiges Buch lesen möchten, das sie in dieser schwierigen Zeit ein wenig aufheitern kann.

 

Buchtipp von Kerstin Binggeli, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

Jeff Kinney
Gregs Tagebuch 15
Halt mal die Luft an!
Baumhaus, 224 Seiten
ca. CHF 22.90
ISBN 978-3-8339-06367

 

Zum Buch 

 

 

 

 

"Der Ickabog"

Für Kinder ab 10 Jahren
Worum geht es?

Das Land «Schlaraffien» war einst das glücklichste Königreich auf der Welt. In Schlaraffien war alles perfekt. Es gab viel Gold, einen guten König, Bäcker und Metzger, die das Land versorgten und mit ihren Produkten die Menschen vor Begeisterung zum Tanzen brachten und vieles mehr. Kurz gesagt: ein «Vorzeige-Königreich» – wäre da nicht das neblige «Marschland» im Norden des Landes ... Dort soll der Legende nach der grausame Ickabog hausen. Doch ist das nur ein Mythos, mit dem man den kleinen Kindern Angst machen will, damit sie sich anständig benehmen oder treibt der Ickabog wirklich sein Unwesen und stürzt womöglich ganz Schlaraffien ins Unglück? Zwei mutige Kinder stürzen sich ins Abenteuer auf der Suche nach dem bösen Ickabog. Werden sie das Geheimnis um den mysteriösen Ickabog lüften können?

Warum dieses Buch?

Nach Harry Potter ist der Autorin J.K. Rowling wieder mal ein grosser Wurf gelungen. «Der Ickabog» ist ein äusserst spannendes Fantasybuch mit Charakteren, die uns beim Lesen so richtig ans Herz wachsen.

Ich schenke es...

allen grossen und kleinen J.K. Rowling-Fans ab 10 Jahren.

 

Buchtipp vom Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

J.K. Rowling
Der Ickabog
Carlsen, 336 Seiten
ca. CHF 29.90
ISBN 978-3-551-55920-3

 

Zum Buch 

 

 

 

 

"Kennst du das Basler Rathaus"

Für Kinder ab 6 Jahren
Worum geht es?

Wer kennt es nicht, das rote Basler Rathaus am Marktplatz mit seinem grossen Turm und der bemalten Fassade. Aber habt ihr es schon mal genau angeschaut? Viele Geschichten verstecken sich im und um das Gebäude. Warum ist das Rathaus rot? Was hat ein Papagei auf der Fassade zu suchen und wieso sind einige Baselstäbe goldig? Begib dich mit Basil und seiner Hündin Bella auf eine Entdeckungsreise rund um das prächtigste Gebäude der Stadt. Viele wundersame und interessante Dinge erwarten dich.

Warum dieses Buch?

Es bietet einen hervorragenden Überblick über die Geschichte und Funktionsweise des Basler Rathauses und schafft mit seinen Illustrationen und Sachtexten einen höchstinteressanten Einblick hinter die Kulissen. Lerne das Rathaus also besser kennen und baue es mit dem beigelegten Modellbastelbogen nach. So hast du das Rathaus noch nie gesehen!

Ich schenke es...

wissbegierigen Kindern und Jugendlichen, die das Rathaus von einer anderen Seite sehen möchten.

 

Buchtipp von Marcel Räss, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

Oswald Inglin, Jooce Garrett
„Kennst du das Basler Rathaus“
Christoph Merian Verlag, 152 S.
ca. CHF 34.-
ISBN 978-3-85616-886-5

 

Zum Buch 

 

 

 

 

"Spannende Erstlesegeschichten von Fussballfreunden und Piraten"

Für Kinder ab 6 Jahren
Worum geht es?

Es werden spannende Geschichten rund um das Thema Fussball und Piraten erzählt.
Als Leon im Schulunterricht seine Tasche öffnet, ist sie voller Wasser. Als die Lehrerin nachsieht, schwappt eine Welle heraus und die wird immer grösser, bis das ganze Klassenzimmer unter Wasser steht. Bald darauf treffen sie auf Piraten und müssen flüchten. Erwartet Leon ein spannendes Abenteuer oder hat er das am Ende doch nur geträumt?
Die Fussballgeschichte handelt von den Freunden Juri, Max, Maya, Leon und Lea; zusammen nennen sie sich die «Turbo 5». Werden die «Turbo 5» das Spiel gegen die «Lackaffen» vom Fussballverein gewinnen? Denn jene Mannschaft, die das Spiel verliert, muss den Fussballplatz säubern.

Warum dieses Buch?

Es ist für Leseanfänger bestens geeignet. Es hat einfache Sätze und mehrere Kapitel. Am Ende des Buches hat es noch vier Rätsel zu den Geschichten.

Ich schenke es …

allen Fussball- und Piratenfans ab 6 Jahren. Das Buch eignet sich wunderbar zum Selberlesen.

 

Buchtipp von Kerstin Binggeli, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

Tino & Claudia Ondracek
Spannende Erstlesegeschichten von Fussballfreunden und Piraten
Ravensburger, 96 S.
ca. CHF 8.50
ISBN 978-3-473-46034-2

 

Zum Buch 

 

 

 

 

„Fussball verrückt“

Für Kinder ab 8 Jahren
Worum geht es?

Einen Elfmeter halten oder als Top-Stürmer den entscheidenden Treffer landen? In diesem Buch gibt es praktische Tipps und Tricks, um selbst zum Star-Kicker zu werden - vom Fallrückzieher bis zum Freistoss. Ausserdem erfährt man Wissenswertes über die Geschichte des Fussballs sowie über Turniere, Vereine und Rekorde.

Warum dieses Buch?

Ein schön gestaltetes und interessantes Buch zum Thema Fussball. Und es ist nicht nur Wissenswertes, das vermittelt wird, sondern gibt auch Tipps für junge Fussballspieler.

Ich schenke es…

allen angehenden Fussballprofis.

 

Buchtipp von Kerstin Binggeli, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

„Fussball verrückt“

Was du garantiert noch nicht über Fussball weisst

Dorling Kindersley, 144 Seiten

ca. CHF 22.90

ISBN 978-3-8310-3939-5

 

Zum Buch 

 

 

 

„Das Kind vom anderen Stern“

Für Kinder ab 10 Jahren

Worum geht es?

Seit vier Tagen wird die 12-jährige Tammy vermisst. Zusammen mit seinem Freund Iggy, dessen zahmen Huhn und mit Hilfe einer Ausserirdischen macht sich Ethan auf die Suche nach ihr. Ob ihre gefahrvolle und aussergewöhnliche Rettungsmission wohl erfolgreich sein wird?

Warum dieses Buch?

Das Buch bietet ein wundervolles Leseerlebnis, bei der die Handlung, die Charakteren, das Setting und der humorvolle Schreibstil vollends überzeugen.

Ich schenke es...

allen, ob Gross oder Klein und kann diese aussergewöhnliche und fesselnde Abenteuergeschichte wirklich jedem nur ans Herz legen!

 

Buchtipp von Marcel Räss, Mitarbeiter im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

„Das Kind vom anderen Stern“

Ross Welford

Coppenrath, 352 S.

ca. CHF 23.90

ISBN 978-3-649-63778-3

 

Zum Buch

 

"Die Chroniken von Mistle End – Der Greif erwacht"

Für Kinder ab 10 Jahren

 

Worum geht es?

Tief in den verschneiten Hügeln Schottlands liegt Mistle End, ein Ort voller magischer Wesen und Zauberei. Als Cedrik mit seinem Vater am Bahnhof ankommt, weiss er bereits, dass das kein gewöhnlicher Ort ist. Doch was er nicht weiss, in ihm schlummert etwas Verborgenes, Uraltes. Kann er sein Geheimnis lüften?

Warum dieses Buch?

Mistle End ist ein Ort, den man am liebsten selber entdecken will. Lustig und spannend erzählt, entführt es dich in eine magische Welt, in der alles möglich ist.

Ich schenke es …

Kindern mit einem Sinn fürs Phantastische.

 

Buchtipp von Marcel Räss, Mitarbeiter im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

Benedict Mirow

«Die Chroniken von Mistle End – Der Greif erwacht»

Thienemann, 416 S.

ca. CHF 23.90

ISBN 978-3-522-18540-0

 

Zum Buch 

 

 

 

 

"Flüsterwald – Der verschollene Professor"

Für Kinder ab 9 Jahren
Worum geht es?

Mit seinen Freunden aus dem geheimnisvollen Flüsterwald begibt sich Lukas auf ein neues Abenteuer. Auf seinem Streifzug taucht plötzlich Ella auf, die versucht, ihren Grossvater zu finden, der im Wald verschollen ist. Ob auf der Blinzelbahn (nur für Schwindelfreie!) oder dank einer Portion Elfenstaub – gemeinsam mit seinen Freunden trotzt Lukas den Herausforderungen und auf einmal steht sein Leben auf dem Spiel.

Warum dieses Buch?

Andreas Suchanek hat mit dem Flüsterwald und seinen Bewohnern eine wunderbare Welt geschaffen, die unbedingt entdeckt werden will.

Ich schenke es…

Jung und Alt, die sich auf eine magische Reise entführen lassen möchten.

 

Buchtipp von Jan Csenda, Mitarbeiter im Kulturhaus Bider & Tanner, Basel

 

Andreas Suchanek
«Flüsterwald – Der verschollene Professor»
Ueberreuter Berlin, 256 S.
ca. CHF 22.90
ISBN 978-3-7641-5176-8

 

Zum Buch

Ersatzinhalte

 
 

Presenting Partner

 

CO-Partner